Deutschland schafft mich.pdf

Deutschland schafft mich

Michel Abdollahi

Michel Abdollahi ist ein echter „Hamburger Jung“ – so dachte er jedenfalls von sich. Bis die AfD 2017 in den Bundestag einzog und die gesellschaftliche Debatte radikal veränderte. Auf einmal sind Menschen mit schwarzen Haaren „Vergewaltiger“ und „Kopftuchmädchen“, jeder Muslim ein „Bombenleger“. Lange überwunden geglaubte Ressentiments sind wieder gesellschaftsfähig geworden, schlimmer noch: Statt hier entschieden einzuschreiten, biedert sich ein Großteil der Medien und der demokratischen Parteien bei den rechten Wählern an.Seit die AfD mit ihren Themen die Debatte beherrscht, hat sich Michels Leben geändert. Nach jedem Auftritt, jeder Äußerung bekommt er Hassmails und Morddrohungen. Fremde Menschen beschimpfen ihn auf der Straße. Der engagierte und humorvolle „deutsche Michel“ erkennt seine Heimat nicht mehr. Stellvertretend für Millionen Deutsche mit ausländischen Wurzeln hat er aufgeschrieben, was dieses neue Deutschland mit ihm macht. In Deutschland schafft mich beschreibt er chronologisch die verbalen Entgleisungen von Politikern, Talkshowgästen und Journalisten, die sich am Tag darauf in den Nachrichten niederschlagen. In der Fülle der xenophoben Skandale ist dieses Buch ein erschütterndes Zeugnis einer Gesellschaft, für die rechtes Denken zunehmend normal wird und die drauf und dran ist, einen großen Teil ihrer Fortschritte wieder zu verlieren.

9. März 2020 ... "Deutschland schafft mich" - der Talk zum Buch am Sonntag ab 10.00 in hr1 Und als Podcast auf hr1.de. Dank und Freude Michel Abdollahi! 14. Nov. 2019 ... Deutschland schafft mich, Wie ich erfuhr, dass ich doch kein Deutscher bin von Abdollahi, Michel: - Ein kritischer Blick auf den zunehmend ...

3.74 MB DATEIGRÖSSE
9783455008937 ISBN
Deutschland schafft mich.pdf

Technik

PC und Mac

Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser, oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

iOS & Android

Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App

Andere eBook Reader

Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

Reader

Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

Aktuelle Bewertungen

avatar
Sofya Voigtuh

Ein entscheidender negativer Wendepunkt ist für ihn das 2010 erschienene Sarrazin-Buch „Deutschland schafft sich ab“, auf das sich der Titel seines eigenen Buches „Deutschland schafft mich“ natürlich direkt bezieht. Sarrazin war eine Art Dammbruch, Ressentiments und Rassismus waren plötzlich wieder gesellschaftsfähig. Den Rest

avatar
Mattio Müllers

Michel Abdollahi: Deutschland schafft mich. Als ich erfuhr, dass ich doch kein Deutscher bin, Hoffmann und Campe, Hamburg, 256 Seiten, 18,00 Euro, ISBN 978-3-455-00893-7 (dpa) Deutschland schafft mich

avatar
Noels Schulzen

Michel Abdollahi: Deutschland schafft mich. Als ich erfuhr, dass ich doch kein Deutscher bin, Hoffmann und Campe, Hamburg, 256 Seiten, 18,00 Euro, ISBN 978-3-455-00893-7 Für immer der Fremde: «Deutschland schafft mich»

avatar
Jason Leghmann

Eindringlicher Appell: Für immer der Fremde: «Deutschland ...

avatar
Jessica Kolhmann

Ein kritischer Blick auf den zunehmend rechtslastigeren öffentlichen Diskurs und die damit verbundenen Auswirkung auf die Leben der Deutschen mit Migrationshintergrund von … Deutschland schafft mich. Von Deutschlands „Super-Vorzeige-Migrant“ zum Hassobjekt der Rechten. Michel Abdollahi ist ein echter „Hamburger Jung“ ...